Ich möchte gerade kein Geld anlegen, aber mein Konto trotzdem behalten – geht das?

Ja, das geht! Falls du deine Anlagelösung für den Moment gerade nicht nutzen möchtest, kannst du dein Konto auch mit weniger als 500 Franken, resp. sogar mit 0 Franken weiterhin behalten und später jederzeit wieder darauf einzahlen, wenn du die Anlagelösung wieder nutzen möchtest.

Verwaltungs- und Depotgebühren (mehr dazu hier) fallen nur auf dem angelegten Vermögen über 2’000 Franken an. Wenn du die Kosten für die Verwaltung und Verwahrung deines Vermögens im Detail berechnen möchtest, haben wir hier einen Rechner für dich. Damit kannst du deine individuellen Datenpunkte eingeben und erhältst volle Transparenz.

Wir möchten es an dieser Stelle aber nicht versäumen zu erwähnen, dass es am erfolgreichsten ist, dein Geld angelegt zu lassen, auch während temporärer Kursrückgänge an den weltweiten Börsen. Über Zeit gleichen sich diese nämlich wieder aus und du profitierst vom langfristigen positiven Wachstum an den Finanzmärkten. Lass dich nicht nervös machen, bleibe deinem Anlagehorizont treu und überprüfe den aktuellen Stand nicht täglich. Wir haben zu diesem Thema auch einen Blogbeitrag verfasst mit dem Titel “Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um (mehr) anzulegen?”, du findest ihn hier.