Häufig gestellte Fragen

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um anzulegen?

Niemand weiss mit Gewissheit, ob gerade ein guter Zeitpunkt ist, denn niemand kann die Entwicklung der Finanzmärkte verlässlich vorhersagen. Statt zu versuchen die “richtigen” Zeitpunkte zu treffen, ist es langfristig vorteilhaft die Anlagen während allen Marktlagen zu halten. Eine solche Anlagestrategie verfolgt findependent. Sie benötigt zwar Durchhaltevermögen in einer Krise, führt dafür langfristig zu höheren Renditen.

Grundsätzlich lohnt es sich jedoch möglichst früh mit Anlegen zu beginnen, weil mit längerer Anlagedauer das Risiko eines Verlusts deutlich sinkt. Darüber hinaus profitierst du umso mehr vom Zinseszins-Effekt, je länger du anlegst.

Dabei sollte man seine ganze Anlagesumme aber nicht auf einmal, sondern zum Beispiel über die nächsten 1 bis 2 Jahre verteilt anlegen (jeweils 1/8 pro Quartal). So verhindert man, rückblickend einen schlechten Zeitpunkt erwischt zu haben.

Weshalb sehe ich meine Einzahlung noch nicht in der App?

Da unsere Partnerbank, die Hypothekarbank Lenzburg deine erste Einzahlung von Gesetzes wegen noch manuell überprüfen muss, kann es nach der Abbuchung bei dir etwa 2-3 Tage dauern, bis sie auf dein findependent Konto verbucht wurde und du sie in der App siehst. Wir informieren dich per E-Mail, sobald dies der Fall ist.

Bei allen weiteren Einzahlungen dauert es in der Regel dann nur noch 1-2 Tage. Auch diese Einzahlungen werden dir per E-Mail von uns bestätigt.

Wieso wurde meine Einzahlung retourniert?

Der Grund für eine retournierte Einzahlung ist oftmals folgender:

Die erste Einzahlung wird als abschliessender Teil der Identifikation im Kontoeröffnungsprozess gebraucht und von unserer Partnerbank, der Hypothekarbank Lenzburg manuell überprüft. Und zwar müssen die Daten, welche du als Empfänger deiner Überweisung angegeben hast, mit jenen übereinstimmen, die bei deinem Bankkonto, das du für die Überweisung benutzt hast, hinterlegt sind. Stimmen sie nicht überein, wird deine Einzahlung retourniert.

Beachte also, dass immer du selbst mit Vor- und Nachname (sowie Adresse) nicht nur Absender:in, sondern auch Begünstigte:r deiner Einzahlung bist. Entsprechend solltest du nirgends findependent und/oder unsere Adresse erfassen. Du überweist dein Geld ja nicht uns, sondern auf dein persönliches Konto bei der Hypi Lenzburg, von wo aus wir es “nur” verwalten dürfen.

Macht es gebührenmässig einen Unterschied, ob ich bspw. jeden Monat CHF 100 oder 2 Mal pro Jahr je CHF 600 anlege?

Grundsätzlich sind alle externen Kosten (Stempelsteuern, Handelsspreads, Wechselkurszuschläge bei ETFs in Fremdwährungen), die beim Kauf und Verkauf von ETFs anfallen, prozentual. Einzige Ausnahme sind die Börsenabgaben, welche 0.015% aber mindestens CHF 0.15 pro ETF-Transaktion betragen.

Das heisst, es spielt kostentechnisch praktisch keine Rolle, ob du oft und wenig oder selten und dafür viel anlegst: Jeden Monat 100 Franken zu überweisen ist praktisch gleich teuer wie jedes Halbjahr 600 Franken.

Entscheidest du dich für Ersteres, ist so dein Geld jedoch bereits früher angelegt und du verdienst ja damit im Schnitt deutlich mehr als auf dem Sparkonto. Wir empfehlen dir also einen monatlichen Dauerauftrag.

Kann ich mein Geld verlieren? Mit wie viel Risiko/Schwankungen muss ich rechnen?

Ja, Geld anlegen ist immer auch mit dem Risiko eines Verlusts verbunden, vor allem kurzfristig. Auch wenn die Märkte immer wieder Boom- und Krisenphasen durchlaufen, ist die langfristige Tendenz jedoch steigend. Sprich, mit längerer Anlagedauer verringert sich das Risiko.

Es gilt deshalb früh mit Anlegen zu beginnen und die Anlagen lange zu halten, insbesondere auch in Krisenphasen. Damit dir das gelingt, ist es entscheidend diejenige Anlagelösung zu wählen, die zur dir und deinem Anlagecharakter passt. Du kannst des Weiteren das Risiko vermindern, indem du deine Ein- sowie Auszahlungen schrittweise vornimmst. So verhinderst du rückblickend einen schlechten Zeitpunkt erwischt zu haben.

findependent setzt nicht auf spekulatives Handeln, sondern verfolgt eine langfristige Anlagestrategie mit kontrolliertem Risiko. Unsere Anlagelösungen sind stark diversifiziert, sprich, der Anlageerfolg ist nicht abhängig von einzelnen Unternehmen, Branchen oder Regionen.

Je höher der Aktienanteil in deiner Anlagelösung ist, desto höher sind die Schwankungen.

Allgemein ist es jedoch schwierig vorherzusagen, wie viel der Wert deiner Anlagelösung in Zukunft schwanken wird. Historisch gesehen waren die grössten Jahresverluste 2008 in der Finanzkrise. Für unsere vier findependent Anlagelösungen waren dies:

  • Bedacht: -19.5%
  • Ausgeglichen: -27.9%
  • Mutig: -35.5%
  • Risikofreudig: -41.8%

Und während der Covid-19-Pandemie sind 2020 die Kurse innerhalb der Monate Februar und März folgendermassen gesunken:

  • Bedacht: -11.4%
  • Ausgeglichen: -13.4%
  • Mutig: -15.5%
  • Risikofreudig: -17.3%

Langfristig haben sich jedoch die Märkte immer wieder erholt. So bspw. auch im Rahmen der Covid-19-Pandemie, wo die Kurse nach dem Tiefpunkt im März 2020 erneut angestiegen sind und nach rund einem halben Jahr bereits wieder das Niveau von vor Pandemiebeginn erreicht haben.

Wann und wie oft kann ich einzahlen? Wie lange dauert es, bis mein Geld angelegt ist?

Du kannst so oft in deine Anlagelösung einzahlen, wie du möchtest. Auch die Beträge kannst du frei wählen.

Um deine Anlagelösung breit abgestützt aufbauen zu können, beträgt die minimale Einzahlung zu Beginn jedoch einmalig CHF 500.

Und damit wir all deine weiteren Einzahlungen kostenoptimiert anlegen können, sollten sie mindestens CHF 100 betragen. Zahlst du weniger ein, warten wir einfach auf eine weitere Einzahlung und das Geld liegt solange sicher auf deinem Konto bei unserer Partnerbank.

Wir legen deine Einzahlung in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen, maximal aber innerhalb einer Woche an.

Für wen sind die Anlagelösungen von findependent? Ist Anlegen etwas für mich?

Einige Grundvoraussetzungen für unsere Anlagelösungen wie das Mindestalter von 18 Jahren findest du bei diesem FAQ.

findependent möchte das Anlegen auch jenen zugänglich machen, die bisher glaubten, sie wären dafür nicht geeignet. Bei uns brauchst du also weder viel Vorwissen noch Vermögen zu haben.
Unsere fixfertigen findependent Anlagelösungen sind bereits ab CHF 500 verfügbar und aufgrund des Zinseszins-Effekts lohnt es sich grundsätzlich früh mit Anlegen zu beginnen. Weil das Risiko eines Verlust mit der Anlagedauer abnimmt, ist es jedoch entscheidend, dass du die angelegte Summe lange halten kannst. Sprich, lege nur so viel Geld an, wie du in den nächsten fünf Jahren ziemlich sicher entbehren kannst – das Geld für deine geplanten Ferien übernächstes Jahr gehört bspw. nicht dazu. Neben deiner Anlagelösung solltest du zusätzlich immer eine gewisse Reserve auf deinem Bankkonto für Unvorhersehbares haben – als Daumenregel mind. drei bis sechs Monatslöhne.

Aber auch wenn du schon versiert bist im Anlegen, bist du bei findependent richtig! Möchtest du tiefer in die ETF-Welt eintauchen, dann kannst du bei uns deine eigene ETF-Anlagelösung zusammenstellen.

Wichtig zu verstehen ist, dass es bei findependent nicht um spekulatives Handeln, sondern um langfristiges Anlegen geht. Möchtest du an der Börse zocken, resp. selbst aktiv traden, dann sind wir nicht die Richtigen für dich.

Was ist der Unterschied zu anderen Anlagelösungen?

Tiefer Startbetrag: Bei findependent kannst du bereits ab CHF 500 anlegen.

Einfachheit: Von der digitalen Kontoeröffnung über die übersichtliche Auswahl an Anlagelösungen bis zur unkomplizierten Steuerung – wir machen dir das Anlegen so einfach wie möglich. Fokussiert aufs Wesentliche und das, was dich wirklich weiterbringt.

App: Unsere Anlagelösungen kann man bequem auf dem Smartphone verfolgen und steuern. So hast du deine Finanzen stets im Griff.

Transparenz: Ausserdem liegt uns Transparenz sehr am Herzen. Deshalb findest du bei uns auf der Webseite auch alle Details zu den Gebühren und kannst mit der App alle Transaktionen mitverfolgen und bist somit laufend über die Höhe der erzielten Erträge und angefallenen Gebühren im Bilde.

Kosten: Im Schnitt sind unsere vergleichbaren Verwaltungs- und Depotgebühren fast 70% günstiger als Angebote von traditionellen Banken. Alle weiteren Kosten haben wir im Interesse unserer Kunden optimiert, bspw. achteten wir bei der Selektion der ETFs auf tiefe Produktkosten. Bei uns bezahlst du nur, was dir etwas bringt und wirst garantiert nicht von Extrakosten überrascht (keine Saldierungsspesen, keine Gebühr für den Steuerausweis usw.).

Flexibilität: Wir lassen dir eine hohe Flexibilität. Du entscheidest frei, wie lange du bei findependent bleibst und kannst jederzeit so viel Geld in deine Anlagelösung einzahlen oder wieder zurücknehmen, wie du möchtest.

Verständlichkeit: Unsere Anlagelösungen ermöglichen dir, ein Grundverständnis über Anlegen und Sparen aufzubauen, sodass du selbstständig die richtigen Entscheidungen für dein finanzielles Wohlbefinden treffen kannst. Garantiert ohne Fachjargon und verständlich selbst für Finanz-Neulinge.

Eigene Anlagelösung: Bei uns kannst du ab CHF 5’000 auch deine persönliche Anlagelösung zusammenstellen, indem du aus rund 30 vorselektionierten ETFs nach Wünschen auswählst und diese individuell gewichtest. Um genügend Diversifikation und alles weitere kümmern wir uns.

Kann ich mehrere Konten eröffnen? Kann ich mehrere Anlagelösungen haben?

Bei findependent kannst du (aktuell) nur ein Konto mit einer Anlagelösung halten.

Unsere vier findependent Anlagelösungen enthalten dieselben ETFs und unterscheiden sich lediglich in der Gewichtung der Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien). Entsprechend wäre es in aller Regel gar nicht sinnvoll, mehrere Anlagelösungen zu halten. Stattdessen nimmst du am besten einfach die Anlagelösung, welche zu deinem persönlichen Risikoprofil passt oder aber du stellst dir deine eigene ETF-Anlagelösung zusammen.

Übrigens ist es zur Zeit leider nicht möglich, für ein Kind ein Konto zu eröffnen. Dieser Wunsch haben wir allerdings schon von vielen Kund*innen gehört und finden die Idee selbst auch super und sehr sinnvoll, sodass wir in Zukunft gerne Kinderkonten anbieten möchten.

Kann ich in einen bestimmten ETF oder in einen bestimmten Einzeltitel wie Tesla anlegen?

Bei findependent hast du zwei Möglichkeiten um dein Geld anzulegen:

  1. Mit einer unserer vier findependent Anlagelösungen aus denselben neun ETFs. Die ETFs wurden so ausgewählt und kombiniert, dass sie zusammen ein optimales Risiko-Renditeverhältnis erzielen. Mit diesen fixfertigen Anlagelösungen bist automatisch breit abgestützt und musst dich um nichts kümmern.
  2. Mit deiner eigenen Anlagelösung, welche du selber von einer Auswahl von rund 30 vorselektionierten ETFs zusammenstellst. Die gewählten ETFs kannst du individuell gewichten. Du legst nach deinen persönlichen Präferenzen an, während findependent dafür sorgt, dass du genügend diversifiziert bist und sich um das Rebalancing kümmert.
    Dir fehlt ein ETF? Dann schreib uns an service@findependent.ch. Wir überprüfen die Auswahl der ETFs laufend und werden in Zukunft noch weitere ETFs freischalten.

Wir setzen ganz bewusst nicht auf Einzeltiteln wie einzelne Aktien, sondern legen dank den ETFs in den gesamten Markt an.

Weshalb bekomme ich ein Konto der Hypothekarbank Lenzburg und wofür brauche ich das?

Dank deinem persönlichen Konto bei unserer Partnerbank, der Hypothekarbank Lenzburg (HBL) sind dein Geld und deine Anlagen sicher aufbewahrt.

Ausserdem profitierst du von einem Einlageschutz bis CHF 100’000, das heisst, in einem Konkursfall von findependent oder der Bank wäre der Liquiditätsanteil deiner Anlagelösung bis zu dieser Summe geschützt.

Deine Anlagen gehören rechtlich nur dir und wären von einem Konkurs der Bank oder findependent nicht betroffen.

Auf dein HBL-Konto zahlst du das Geld ein, welches du anlegen möchtest. Die Kontoangaben findest du in der App im Ziele-Bereich. Von diesem Konto aus werden die Transaktionen für die Käufe und Verkäufe deiner Anlagen getätigt.

Was passiert, wenn findependent Konkurs gehen würde?

Dank deinem persönlichen Konto bei unserer Partnerbank, der Hypothekarbank Lenzburg (HBL) sind dein Geld und deine Anlagen sicher aufbewahrt.

Deine Anlagen gehören rechtlich nur dir und wären bei einem Konkurs von findependent oder der HBL nicht betroffen. Das heisst, dass sie nicht in eine allfällige Konkursmasse fliessen würden.
Würde findependent Konkurs gehen, könntest du dein Konto bei der HBL behalten und bei Interesse die Anlagen zu ihren Konditionen weiter halten. Oder du könntest natürlich deine Anlagen auch verkaufen und dein Geld auszahlen lassen, was sowieso jederzeit möglich ist.
Auf deinem persönlichen Konto bei der HBL hast du übrigens auch einen Einlageschutz bis CHF 100’000, das heisst, in einem Konkursfall wäre der Liquiditätsanteil deiner Anlagelösung bis zu dieser Summe geschützt.

Kann ich von einem beliebigen Konto in meine Anlagelösung einzahlen?

Nein, nur Banküberweisungen von einem Schweizer Bankkonto, das auf deinen Namen lautet, werden akzeptiert.

Wie viel muss ich minimal / kann ich maximal in meine Anlagelösung einzahlen? Muss ich regelmässig einzahlen?

Deine Anlagesumme muss zu Beginn mindestens CHF 500 betragen (damit wir für dich eine breit abgestützte Anlagelösung aufbauen können).

Hast du in der App deine eigene Anlagelösung selber zusammengestellt, dann wird diese ab einer Anlagesumme von CHF 5’000 umgesetzt.

Einen Maximalbetrag gibt es nicht. Solltest du vorhaben, einen grossen Geldbetrag anzulegen, empfehlen wir diesen gestaffelt einzuzahlen. Aber auch bei einer kleinen Anlagesumme lohnt es sich, diese in regelmässige Beträge aufzuteilen. So verhinderst du, rückblickend einen schlechten Zeitpunkt erwischt zu haben.

Eine regelmässige Einzahlung wird zwar von uns empfohlen, ist aber keineswegs zwingend.

Wer kann bei findependent eine Anlagelösung eröffnen?

Alle, die mindestens 18 Jahre alt sind, in der Schweiz wohnen und ausschliesslich in der Schweiz steuerpflichtig sind.

Eine Ausnahme bilden US-Staatsangehörige, welche aus regulatorischen Gründen kein Konto bei uns eröffnen können.

Des Weiteren muss man sich für die App mit einer Schweizer Mobiltelefonnummer registrieren können und für die Einzahlung(en) in die Anlagelösung ein Schweizer Bankkonto verwenden.

Kann eine Drittperson mittels eines unerlaubten Zugriffs Geld von meinem findependent Konto entwenden?

Nein, die Drittperson könnte bei einem unerlaubten Zugriff zwar eine Auszahlung deiner Anlagen in der App tätigen, dein Geld kann aber nur auf dein bei findependent hinterlegtes Auszahlungskonto ausbezahlt werden.

Und selbst wenn die Drittperson auch noch dein Auszahlungskonto bei findependent ändern lässt, würde sie dein Geld nicht entwenden können. Denn wir fügen bei jeder Auszahlungen deinen Namen hinzu, sodass die Auszahlung nicht ausgeführt werden kann, wenn das neue Auszahlungskonto nicht auf deinen Namen lautet.

Wie (häufig) kann ich meine Anlagelösung bzw. den Anlagecharakter anpassen? Kostet das etwas?

Du kannst deine Anlagelösung jederzeit ohne Zusatzkosten unsererseits wechseln oder deinen Anlagecharakter neu bestimmen. Dies kannst du bequem via Profil-Bereich der App erledigen.

Da bei einem Wechsel der Anlagelösung ETF-Anteile verkauft und andere gekauft werden, verursacht das immer gewisse Transaktionskosten wie Stempel- und Börsenabgaben und ggf. Wechselkurszuschläge. Details dazu siehe hier.

Wenn sich deine Lebenssituation bedeutend ändert, d.h. wenn sich deine Angaben bzgl. Anlageziel, Anlagedauer, Anlagevermögen, finanzielle Situation, Erfahrungen und Kenntnissen oder Risikobereitschaft ändern, musst du eine Neubestimmung des Anlagecharakters vornehmen.

Was wir dir nicht empfehlen, ist es deine Anlagelösung als Reaktion auf irgendwelche Entwicklungen an den Märkten anzupassen. Denn die Gefahr ist gross, damit immer einen Schritt zu spät zu sein. Wähle stattdessen deine Anlagelösung so, dass du auch die Wertverluste in der nächsten Krise persönlich erträgst und deine Anlagen nicht etwa zu Tiefstkursen verkaufen musst.

 

Wie kann ich mein Konto bei findependent saldieren? Kann ich das jederzeit?

Du kannst dein findependent Konto jederzeit auflösen.

Dazu musst du dir als Erstes den Gesamtbetrag deiner Anlagelösung in der App auszahlen lassen.

Danach kannst du uns einfach ein E-Mail mit deinem Kündigungswunsch an service@findependent.ch senden. Falls du uns zudem mitteilst, warum du dein Konto auflösen möchtest, würde dies uns sehr helfen.

Wie kann ich Geld auszahlen?

Dazu tippst du einfach in der App unter “Ziele” auf “Auszahlen” und wählst den gewünschten Auszahlungsbetrag.

Es dauert in der Regel 1-2 Tage, maximal aber eine Woche, bis wir deine Anlagen verkaufen. Danach kann es nochmals 2-3 Werktage dauern, bis das Geld auf deinem hinterlegten Bankkonto ankommt.

Kann ich Geld von meiner Anlagelösung auf ein beliebiges Konto auszahlen?

Nein, aus Sicherheitsgründen kannst du Auszahlung nur auf dein eigenes Schweizer Bankkonto machen. Das ist ein bestehendes Konto von dir, welches du findependent als dein Auszahlungskonto angibst (nicht das Konto von der Hypothekarbank Lenzburg, welches du für deine Anlagen erhältst).

Was ist der Unterschied zwischen Gewinn und Erträge?

Der Gewinn seit Start zeigt dir, wie viel du mit deiner Anlagelösung verdient hast, wenn du heute all deine Anlagen verkaufen würdest. Der Gewinn seit Start ist abhängig vom aktuellen Wert deiner Anlagen und deshalb täglichen Kursschwankungen ausgesetzt. Es ist die Differenz zwischen dem aktuellen Wert deiner Anlagelösung (inkl. ebenfalls angelegter Nettoerträge) und deinen getätigten Einzahlungen in die Anlagelösung.

Deine Erträge sind Einnahmen in Form von Dividenden, Zinszahlungen und Mieteinnahmen, die deine Anlagen fortlaufend generieren. Die ETFs überweisen diese Geldbeträge effektiv auf dein Konto, sodass dein Konto-Saldo steigt. Die Erträge deiner ETFs siehst du bei den Transaktionen in der App.

 

Wie werden die vierteljährlichen Verwaltungs- und Depotgebühren berechnet und belastet?

Jedes Quartal werden Verwaltungsgebühren von 0.05% sowie Depotgebühren von 0.06% jeweils basierend auf der Anlagesumme (ohne Liquiditäts-Anteil) am Stichtag (28. Februar, 30. Mai, 31. August und 30. November) berechnet und am Ende des Quartals direkt deinem Konto belastet.

 

Aus technischen Gründen werden die quartalsweisen Verwaltungs- und Depotgebühren unabhängig vom Freibetrag allen Kundinnen und Kunden belastet. Die Gebühren auf die Anlagesumme unterhalb des Freibetrags werden anschliessend (in der Regel am nächsten Arbeitstag) zurückerstattet.

Wie genau überwacht findependent die Anlagelösung? (Rebalancing)

Zum einen überprüfen wir monatlich (jeweils am 15. des Monats oder am darauffolgenden Arbeitstag) die Aufteilung deiner Anlagelösung in Aktien, Anleihen und Immobilien und stellen bei Bedarf mittels Rebalancing die ursprüngliche Aufteilung wieder her.

Zum andern analysieren wir laufend den ETF-Markt und schauen, ob wir bei unseren fixfertigen findependent Anlagelösungen einen bestehenden ETF durch einen besseren, günstigeren ersetzen können und ob wir unsere ETF-Auswahl für das Zusammenstellen der eigenen Anlagelösung anpassen wollen.

 

So funktioniert das Rebalancing genau:

Wenn eine Anlageklasse (Aktien, Anleihen, Immobilien) mehr als 5% von der ursprünglichen Zielgewichtung abweicht, kaufen und verkaufen wir die entsprechenden ETFs um die ursprüngliche Aufteilung wieder herzustellen. So stellen wir sicher, dass deine Anlagelösung dauerhaft zu deinem Anlagecharakter passt.

Wie oft wir tatsächlich rebalancen müssen, hängt von der Marktentwick­lung ab. Je unterschiedlicher sich die einzelnen Anlageklassen entwickeln, umso häufiger muss korrigiert werden. Da auch jede neue Einzahlung so angelegt wird, dass die Aufteilung der Anlagelösung möglichst nahe an die Ziel-Aufteilung kommt, ist bei regelmässiger Einzahlung ein Rebalancing weniger häufig notwendig.

 

Beispiel:

Du hast die Anlagelösung Ausgeglichen gewählt und deine Aufteilung sieht zu Beginn so (Ziel-Aufteilung):

  • Aktien: 60%
  • Anleihen: 28%
  • Immobilien: 10%
  • Liquidität: 2%

Wenn nun der Wert der Aktien deutlich stärker steigt als der Wert der Anleihen und Immobilien, kann es sein, dass die Aktien plötzlich mehr als 65% deiner Anlagesumme ausmachen. Dann verkaufen wir beim Rebalancing gewisse Anteile an Aktien und kaufen dafür Anleihen und Immobilien, um wieder zur Ziel-Aufteilung zu gelangen.

Bei kleinen Anlagesummen (< CHF 2’000) kann auch eine Abweichung von mehr als 5% vorkommen. Wieso das so ist, erfährst du in diesem FAQ.

Wann und wie oft kann ich auszahlen? Wie lange dauert es, bis mein Geld wieder bei mir ankommt?

Du kannst von deiner Anlagelösung jederzeit so viel Geld zurücknehmen, wie du möchtest. Das heisst, wenn du willst, darfst du auch deine gesamte Anlagesumme auf einmal abziehen.

Unsere breit abgestützten Anlagelösungen können aber nur mit einem Mindestbetrag von CHF 500 umgesetzt werden. Wenn deine Anlagesumme durch die Auszahlung unter CHF 500 fällt, ist es deshalb leider notwendig, dass wir alle deine Anlagen verkaufen. Dein Konto und ein allfälliger Restbetrag behältst du aber in jedem Fall.

Falls du dein Konto auflösen möchtest, musst du eine Kontosaldierung in Auftrag geben (siehe diese FAQ).

Es dauert in der Regel 1-2 Tage, maximal aber eine Woche, bis wir deine Anlagen verkaufen. Danach kann es nochmals 2-3 Werktage dauern, bis das Geld auf deinem Bankkonto ankommt.

Ich möchte gerade kein Geld anlegen, aber mein Konto trotzdem behalten – geht das?

Ja, das geht! Falls du deine Anlagelösung für den Moment gerade nicht nutzen möchtest, kannst du dein Konto auch mit weniger als CHF 500, resp. sogar mit CHF 0 weiterhin behalten und später jederzeit wieder darauf einzahlen, wenn du die Anlagelösung wieder nutzen möchtest.

Weshalb sind die Daten in der App nicht aktuell?

Die Daten in der App werden jeweils um ca. 10:15 Uhr aktualisiert und zeigen die Werte des Vortages an. Da am Wochenende die Börse zu hat und wir dann keine Daten erhalten, sieht man bis am Dienstagmorgen vor 10:15 Uhr also noch die Daten vom Freitag (welche am Samstag aktualisiert wurden).

Nutzt findependent physisch oder synthetisch replizierte ETFs?

Wir nutzen nur physisch replizierte ETFs, welche auch effektiv in die ent­sprechenden Aktien, Anleihen und Immobilien anlegen.

Synthetisch replizierende ETFs hingegen nutzen Derivate um die Wertentwicklung eines Index abzubilden und bieten deshalb weniger Sicherheit.

Wird für den jährlichen Steuerausweis eine Gebühr verlangt?

Nein! Der Steuerausweis ist bei den Depotgebühren bereits inklusive.

Nutzt findependent ausschüttende oder thesaurierende ETFs?

findependent Anlagelösungen:
Grundsätzlich setzen wir wo immer möglich reinvestierende (sog. thesaurierende) ETFs ein. Diese ETFs legen die erzielten Erträge automatisch wieder an, wodurch der Wert des ETFs steigt. Durch diese automatische Reinvestition werden Wechselkurskosten sowie Börsen- und Stempelabgaben gespart.
Für vier ETFs, welche wir in unseren findependent Anlagelösungen nutzen, gibt es aktuell jedoch (noch) keine reinvestierende Variante. Die Erträge dieser ETFs werden ausgeschüttet, auf dein Konto verbucht und in der App bei den Transaktionen sichtbar. Die Erträge werden dann zusammen mit der nächsten Einzahlung wieder angelegt.
Welche ETFs genau ausschüttend und welche thesaurierend sind, siehst du in den PDF-Factsheets Bedacht, Ausgeglichen, Mutig, Risikofreudig unserer findependent Anlagelösungen.

Eigene Anlagelösung:
Wenn du deine persönliche Anlagelösung zusammenstellst, kannst du in der ETF-Liste nachschauen, welche ETFs ausschüttend und welche thesaurierend sind.

Warum ist mein Anteil von einer Anlageklasse deutlich höher/tiefer als der Zielwert?

Bei kleinen Anlagesummen (< CHF 2’000) ist es möglich, dass die Anteile der einzelnen Anlageklassen (Aktien, Anleihen und Immobilien) mehr als 5% von den Zielwerten abweichen. Dies liegt daran, dass nur ganze ETF-Anteile gekauft und verkauft werden können, aber gleichzeitig auch bei kleinen Anlagesummen immer in alle Anlageklassen angelegt wird (ausser bei der Anlagelösung Risikofreudig).

Da bspw. der ETF Anleihen von Unternehmen in CHF (iShares Core CHF Corp Bond) etwa CHF 100 pro Anteil kostet und auch bei einer Anlagesumme von CHF 500 in der Anlagelösung Mutig 1 Anteil davon gekauft wird, beträgt der Anleihen-Anteil der Anlagelösung bei dieser Anlagesumme etwa 20%, obwohl der Zielwert eigentlich nur 8% wäre.

Je grösser dann aber die Anlagesumme wird, umso genauer stimmen dann die Anteile der einzelnen Anlageklasse mit den Zielwerten überein.

Warum wurden mir Gebühren belastet, obwohl meine Anlagesumme noch kleiner ist als mein Freibetrag?

Aus technischen Gründen werden die quartalsweisen Verwaltungs- und Depotgebühren unabhängig vom Freibetrag allen Kundinnen und Kunden belastet.

Die Gebühren auf die Anlagesumme unterhalb des Freibetrags werden anschliessend (in der Regel am nächsten Arbeitstag) zurückerstattet.

Ist es möglich, ETFs von einem externen (Säule-3a-)Konto auf mein findependent Konto zu transferieren?

Nein, dies ist nicht möglich. Du kannst deine Anlagen von anderen Konten nicht zu findependent transferieren. Das gilt auch für Anlagen oder Geld von Säule-3a-Konten.

Und auch in die andere Richtung – also ETFs von deiner Anlagelösung bei findependent auf ein anderes Konto – transferieren ist nicht möglich. Ausnahme ist der Fall eines Konkurses unserer Partnerbank oder findependent, denn deine Anlagen gehören rechtlich nur dir und wären in diesem Fall geschützt.

 

Warum passt der Gewinn und die Rendite in % nicht zusammen?

Du hast einen positiven Gewinn, aber eine negative Rendite, oder umgekehrt? Dies ist zwar etwas verwirrend, kann aber aufgrund der Methode, wie die Rendite berechnet wird durchaus sein.

findependent berechnet die Rendite in der App als zeitgewichtetet Rendite (time-weighted return, TWR). Bei dieser Berechnungsart werden alle Ein- und Auszahlungen ignoriert und die Rendite entspricht der Rendite, die erzielt worden wäre, wenn man von Beginn weg immer den gleichen Betrag angelegt hätte. Das ignorieren aller Ein- und Auszahlung ermöglicht es, unterschiedliche Anlagelösungen und Strategien miteinander zu vergleichen. Deshalb gilt diese Berechnungsart auch als Standard in der Finanzindustrie. So kannst du die Rendite, die du mit findependent erzielt hast, auch mit deinen Freunden vergleichen, die ganz andere Beträge zu ganz anderen Zeitpunkten angelegt haben.

Der grosse Nachteil dieser Berechnungsart ist, dass die Rendite nicht mehr der Intuition (Gewinn, respektive Verlust geteilt durch Gesamtwert der Anlagelösung) entspricht, sobald du mehr also bloss eine einzige Einzahlung in deine Anlagelösung getätigt hast.

Je nachdem zu welchen Zeitpunkten du deine Einzahlungen getätigt hast, kann es so sogar vorkommen, dass dein Gewinn positiv, aber deine Rendite negativ ist oder umgekehrt.

Wo finde ich meine IBAN für die Einzahlungen?

Deine findependent IBAN erhältst du bei der Kontoeröffnung per E-Mail und findest sie in der App unter “Ziele” und dann „Einzahlen“.

Wie kann ich meine IBAN für Auszahlungen anpassen?

Aus Sicherheitsgründen kannst du die IBAN für Auszahlungen nicht in der App ändern, sondern kannst hier die entsprechende Brief-Vorlage nutzen. Den Brief musst du ausdrucken, deine neue IBAN erfassen, unterschreiben und uns als Scan an service@findependent.ch senden.

Keine Antwort gefunden?

Wir sind für dich da!