Wieso wurde meine Einzahlung retourniert?

Der Grund für eine retournierte Einzahlung ist oftmals folgender:

Die erste Einzahlung wird als abschliessender Teil der Identifikation im Kontoeröffnungsprozess gebraucht und von unserer Partnerbank, der Hypothekarbank Lenzburg (HBL), manuell überprüft. Und zwar müssen die Daten, welche du als Empfänger:in deiner Überweisung angegeben hast, mit jenen übereinstimmen, die bei deinem Bankkonto, das du für die Überweisung benutzt hast, hinterlegt sind. Stimmen sie nicht überein, wird deine Einzahlung retourniert.

Beachte also, dass immer du selbst mit Vor- und Nachname (sowie Adresse) nicht nur Absender:in, sondern auch Begünstigte:r deiner Einzahlung bist. Entsprechend solltest du nirgends findependent und/oder unsere Adresse erfassen. Du überweist dein Geld ja nicht uns, sondern auf dein persönliches Konto bei der HBL, von wo aus wir es “nur” verwalten dürfen.

Bei der Ersteinzahlung empfehlen wir dir zudem, nicht von einem Gemeinschaftskonto aus einzuzahlen. Hier besteht eine erhöhte Gefahr, dass die HBL die Überweisung ablehnt. Damit es mit der ersten Einzahlung auch vom Gemeinschaftskonto her klappt, musst du im E-Banking im zusätzlichen Feld «Zahlungsauslöser» oder «Zahlungspflichtiger» deinen Vor- und Nachnamen erfassen.