Wie (häufig) kann ich meine Anlagelösung bzw. den Anlagecharakter anpassen? Kostet das etwas?

Du kannst deine Anlagelösung jederzeit ohne Zusatzkosten unsererseits wechseln oder deinen Anlagecharakter neu bestimmen. Dies kannst du bequem via Profil-Bereich der App erledigen.

Da bei einem Wechsel der Anlagelösung ETF-Anteile verkauft und andere gekauft werden, verursacht das immer gewisse Transaktionskosten wie Stempel- und Börsenabgaben und ggf. Wechselkurszuschläge. Details dazu siehe hier.

Wenn sich deine Lebenssituation bedeutend ändert, d.h. wenn sich deine Angaben bzgl. Anlageziel, Anlagedauer, Anlagevermögen, finanzielle Situation, Erfahrungen und Kenntnissen oder Risikobereitschaft ändern, musst du eine Neubestimmung des Anlagecharakters vornehmen.

Was wir dir nicht empfehlen, ist es deine Anlagelösung als Reaktion auf irgendwelche Entwicklungen an den Märkten anzupassen. Denn die Gefahr ist gross, damit immer einen Schritt zu spät zu sein. Wähle stattdessen deine Anlagelösung so, dass du auch die Wertverluste in der nächsten Krise persönlich erträgst und deine Anlagen nicht etwa zu Tiefstkursen verkaufen musst.