Für wen sind die Anlagelösungen von findependent? Ist Anlegen etwas für mich?

Einige Grundvoraussetzungen für unsere Anlagelösungen wie das Mindestalter von 18 Jahren findest du bei diesem FAQ.

findependent möchte das Anlegen auch jenen zugänglich machen, die bisher glaubten, sie wären dafür nicht geeignet. Bei uns brauchst du also weder viel Vorwissen noch Vermögen zu haben.
Unsere fixfertigen findependent Anlagelösungen sind bereits ab CHF 500 verfügbar und aufgrund des Zinseszins-Effekts lohnt es sich grundsätzlich früh mit Anlegen zu beginnen. Weil das Risiko eines Verlust mit der Anlagedauer abnimmt, ist es jedoch entscheidend, dass du die angelegte Summe lange halten kannst. Sprich, lege nur so viel Geld an, wie du in den nächsten fünf Jahren ziemlich sicher entbehren kannst – das Geld für deine geplanten Ferien übernächstes Jahr gehört bspw. nicht dazu. Neben deiner Anlagelösung solltest du zusätzlich immer eine gewisse Reserve auf deinem Bankkonto für Unvorhersehbares haben – als Daumenregel mind. drei bis sechs Monatslöhne.

Aber auch wenn du schon versiert bist im Anlegen, bist du bei findependent richtig! Möchtest du tiefer in die ETF-Welt eintauchen, dann kannst du bei uns deine eigene ETF-Anlagelösung zusammenstellen.

Wichtig zu verstehen ist, dass es bei findependent nicht um spekulatives Handeln, sondern um langfristiges Anlegen geht. Möchtest du an der Börse zocken, resp. selbst aktiv traden, dann sind wir nicht die Richtigen für dich.